Meisenfütterung BBQ

Grillen aus Leidenschaft.

Camembert in Blätterteig

| 3 Kommentare

Käse ist doch einfach phantastisch. Es gibt so viele leckere Sorten, die man aus der Hand oder auf dem Brot essen oder auch zum Überbacken verwenden kann. Laut Wikipedi können ca. 75% der Weltbevölkerung keinen Käse vertragen. Somit dürfte das folgende Rezept für  25% (immerhin über 1,8 Milliarden) etwas sein. Ich war auf jeden Fall begeistert.

Warmer leckerer Camembert in einer knusprigen Teigkruste ist einfach ein Traum.

Camembert in Blätterteig (009 von 009)

Zutaten:

  • 1 Camembert á 250g
  • 1 Hand Rosinen
  • 2 cl brauner Rum
  • 1 runder Blätterteig
  • 1 Ei

Zuerst legt man die Rosinen im Rum ein, nachdem man sie noch etwas kleiner gehackt hat. Etwa eine Stunde dürfen sie sich nun im Lieblingsgetränk von Long John Silver vollsaugen.

camembert in blätterteig (001 von 001)Camembert in Blätterteig (001 von 009)

Der Käse wird dann in der Mitte durchgeschnitten und mit den Rosinen belegt.

Camembert in Blätterteig (002 von 009)

Deckel wieder drauf:

Camembert in Blätterteig (003 von 009)

Dann kommt er auf den Blätterteig und wird mit diesem eingeschlagen. Ich habe in hierzu zuerst von zwei Seiten eingeschlagen und dann die Ecken wie auf dem folgenden Foto ausgeschnitten, sonst wird der Teig an der Seite und auf der späteren Unterseite zu dick. Der Teig wird mit dem verquirlten Ei verklebt, damit er besser hält. Die Ecken sollten hierbei dicht sein, damit der Käse beim Grillen nicht hinaus läuft.

Camembert in Blätterteig (004 von 009)

Aus den ausgeschnittenen Ecken habe ich nachher die Verzierung gemacht. Hier kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Bevor es in den Grill geht, noch einmal alles mit Ei bepinseln, damit es eine schöne Farbe gibt.

Camembert in Blätterteig (005 von 009)

Dann wird der Käse für 20-30 Minuten bei ca. 200°C gebacken. Ich habe das im Monolith gemacht und hierbei das erste mal den Pizzastein verwendet, das erklärt, warum dieser noch so sauber ist. Das hat sich mit heute dann aber auch erledigt.

Camembert in Blätterteig (006 von 009)

Das war es schon. Bei mir gab es einen frischen Salat dazu. Man kann den heißen, weichen Käse aber auch prima auf Scheiben eines frischen Baguetts streichen.

Camembert in Blätterteig (007 von 009) Camembert in Blätterteig (008 von 009)

Einach ein Traum an kalten Winterabenden.

Camembert in Blätterteig (009 von 009)

 

3 Kommentare

  1. Dieser Camembert sieht einfach himmlisch aus. Da ich sehr gerne Camembert esse, werde ich deine Variante in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Danke für diese tolle Idee.

    Liebe Grüße Jessica

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.