Meisenfütterung BBQ

Grillen aus Leidenschaft.

Oregano-Paprika-Hühnchen

| 3 Kommentare

Hast du auch oft das Problem, dass du leckeres Essen zubereiten möchtest, dir aber die nötige Zeit fehlt? Hier findest du ein raffiniertes Hühnchengericht, das schnell vorbereitet ist und ganz ohne Fertigprodukte auskommt. Die Restarbeit macht dann der Dutch Oven.

oregano-paprika-hähnchen-004-von-004

Zutaten:

  • 4 Hähnchenkeulen, gehäutet und im Gelenk geteilt
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 EL Salz
  • 2 rote Spitzpaprika, in Ringe geschnitten
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 1 große Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 1 TL Paprikapulver, scharf
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150 ml Weißwein
  • 200 g Sahne
  • 200  g Schmand

Zunächst musst du Oregano, Paprika, Salz mischen und die Hähnchenstücke damit von allen Seiten einreiben. Du kannst für dieses Rezept natürlich auch auf Hähnchenbrust zurück greifen. Da die Keule das saftigste Stück vom Geflügel ist, finden wir diese geeigneter, aber das ist nun mal Geschmackssache. Ich habe bei der Zubereitung leider versäumt, die Keulen auch zu enthäuten. Bei solchen Aufläufen wird leider keine knusprige Haut garantiert. Wenn du noch nicht so geübt bist, kannst du die Hähnchenkeulen bestimmt bei deinem Metzger zerteilen und häuten lassen. Aber wirf die Haut nicht weg, sondern friere sie ein! Knusprig gegrillt ist sie eine schöne Beilage, wie du bei unserem Chicken Toast Hawai siehst.

Das gewürzte Hühnchen darf nun im Dutch Oven Platz nehmen. Ich habe die K8 von Petromax ausgesucht.

huehnchen-001-von-006

Nun werden die Paprikaringe darüber verteilt.

oregano-paprika-ha%cc%88hnchen-001-von-001

Für die Sauce musst du Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, dann mit Paprikapulver ( scharf ) und ( nach belieben) Chiliflocken bestäuben. Tomatenmark kurz mit anrösten, alles mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Jetzt musst du nur noch Sahne und Schmand hinzugeben, alles mit Salz abschmecken und über die gewürzten Hühnchenteile geben.

oregano-paprika-ha%cc%88hnchen-002-von-002

Das Oregano-Paprika-Hühnchen benötigt ca. 60 Minuten.

oregano-paprika-ha%cc%88hnchen-003-von-003
Der Duft ist herrlich, der Geschmack einfach nur lecker.

oregano-paprika-ha%cc%88hnchen-005-von-005

oregano-paprika-ha%cc%88hnchen-006-von-006

Einfach, schnell und lecker. Ob dir dieses Rezept auch gefallen könnte?

3 Kommentare

  1. Pingback: Afrika Hähnchen – Schnell und schmackhaft auf jeder Feier |

  2. Ich sehe keinen Grund, das nicht bald auszuprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.