Meisenfütterung BBQ

Grillen aus Leidenschaft.

Schinken-Käse-Schnecken

| 3 Kommentare

Süßes Schnecken-Gebäck aus dem Dutch Oven sieht man immer wieder. Und auch wir haben mittlerweile Spaß am Backen im Dutch Oven gefunden. Da wir aber keine ausgesprochenen Fans von Süßem sind, habe ich eine herzhaftere Variante ausprobiert. Die Schnecken eignen sich gut als Hauptspeise, passen aber auch zum Kaffee.

Von den Schnecke sieht am am Schluss nicht mehr viel, da ich sie wie Kuchen aufgeschnitten habe. Du kannst sie natürlich auch in Schnecken zupfen.

Schinken Käse Schnecken

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Tüte Trocken-Hefe
  • 250 ml Milch
  • 75 g Butter
  • 1 El Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Kochschinken (gewürfelt)
  • 1 Stange Porree (In feinen Ringen.
  • 100 g Käse (gerieben/Ruhig etwas kräftiger)
  • 2 El Italienische Kräuter (Ruhig eine getrocknete- oder TK Mischung.)

Zuerst gibt man die Hefe und den Zucker in die Milch und rührt, bis sie sich aufgelöst hat. Idealerweise wärmst du die Milch hierzu etwas an. Zur Not reicht es aber, wenn sie nicht aus dem Kühlschrank kommt.

Nun verknetest du die Mischung gründlich mit Mehl und Salz. Dieser Teig darf erstmal 1/4 Stunde an einem warmen Ort ruhen. Danach knetest du die Butter unter und lässt den Teig nochmal eine Stunde ruhen.

In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Masse zum Füllen. Das ist wirklich nicht schwer. Einfach alles in eine Schüssel und vermischen.

Wenn der Teig so weit ist, rollst du ihn auf einem Backpapier aus und streichst die Masse darüber.

Schinken Käse Schnecken

Nun rollst du den Teig auf und schneidest die Rolle in ca 2-3 cm breite Stücke. Diese werden im Dutch Oven plaziert. Es hilft diesen hierzu mit Backpapier auszulegen. Ich habe hier einen mit 14″ genommen. Es funktioniert aber auch im 12″ DO. Dann halt etwas dicker schneiden bzw. enger legen.

Schinken Käse Schnecken

Die Standard-Befeuerung beim Dutsch Oven ist: Durchmesser in Zoll mal zwei gleich Anzahl der Breckies. Hiervon 1/3 unten und 2/3 oben. Aber! Beim Backen nehme ich unten 1-2 weniger. Hier wird nicht gerührt und hier brodelt es nicht. Was unten ist bleibt unten und brennt bei zu viel Hitze schnell an.

Nach einer Stunde sollten die Schinken-Käse-Schnecken fertig sein.

Schinken Käse Schnecken

Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich kurz vor Schluss noch Käse hätte darüber streuen können. Probier das ruhig aus.

Schinken Käse Schnecken

Diese herzhafte Version der Zimt-, Marzipan-, oder Rosinenschnecke hat voll und ganz gewonnen. Meine Älteste kann ich hier mit den Worten: „Das ist unglaublich lecker.“ zitieren. Was will man mehr.

Ich würde mich freuen mal zu hören, ob es jemand nach gemacht hat und wie es angekommen ist.

3 Kommentare

  1. Sehr interessant, dass pie Version. Und die Füllung ist super delicoso. Alle sehr gut erklärt und fotogrado.
    Eine Umarmung aus Brasilien.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.