Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Asiatische Hühnersuppe

| 4 Kommentare

Viren haben die Meisen heimgesucht. Eine Erkältung nach der anderen legt mich jetzt schon seit Wochen flach. Und wenn es dann endlich bei mir abebbt, fängt es beim nächsten Familienmitglied an und es geht von vorne los. Arztbesuche sind da unnötig, da Medikamente sowieso nicht wirklich Heilung verschaffen und man sich dann im Wartezimmer auch noch weitere Viren einfängt. Also sehe ich mich gezwungen, auf alte Hausmittel zurückzugreifen. Und was ist das beste Mittel bei Erkältung… die gute alte Hühnersuppe.

Viren, aufgepasst! Es gibt Hühnersuppe mit einem asiatischen Touch.

Hühnersuppe (011 von 012)

Ich bereite ja nicht zum ersten Mal Hühnersuppe zu. Diesmal soll aber gedopft werden. Daher habe ich mir das Wochenende freigehalten. Zum einen kann mich Martin beim Dopfen unterstützen, und wir haben viel Zeit, denn die werden wir auch benötigen. Wenn schon ein großer Aufwand betrieben wird, dann gibt es auch eine ordentliche Portion. Wir werden den 14er DO zum Einsatz bringen und die Reste portionsweise einfrieren.

Ich weiß auch schon, was es bei uns am Montag nach dem DOOT gibt!

Zutaten für 10 Portionen:

  • etwa 2,5 kg Suppenhuhn
  • 500 g gelbe Schälerbsen
  • 250 g Möhren, in Stifte geschnitten
  • 2 Bund Frühlingszwiebeln, in Stücke geschnitten
  • 250 g Shiitake-Pilze, Stiele abschneiden und Pilzköpfe in Streifen schneiden. Man kann aber auch auf 30 g Trockenpilze zurückgreifen.
  • 300 g Bambusschößlinge, in Streifen geschnitten
  • 30 g frischen Ingwer, fein gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1/2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Chili-Bean-Sauce
  • Saft von 2 Zitronen
  • Olivenöl
  • Salz

Zum Nachwürzen:

  • Saft von 1 Zitrone
  • Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
  • Salz

Suppenhühner in 4 l Wasser ca. 2 1/2 Stunden garen.

Hühnersuppe (001 von 012)

Nach 1 Stunde Schälerbsen dazugeben.

Hühnersuppe (002 von 012)

Die Suppenhühner nach der Garzeit herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Suppe entfetten und die Erbsen weitere 40 Minuten kochen, dann salzen.

Hühnersuppe (003 von 012)

Das klein geschnittene Gemüse zugeben und ca. 40 Minuten mitgaren.

Hühnersuppe (004 von 012)

Hühnersuppe (005 von 012)

Hühnersuppe (006 von 012)

Die Suppe bekommt auch noch eine Würzmischung, für die zunächst Kreuzkümmel in etwas Olivenöl angeröstet wird. Knoblauch und Ingwer dazugeben und glasig dünsten. Dann wird die Chili-Bean-Sauce untergerührt und alles mit Zitronensaft abgelöscht. Die Würzmischung in die Suppe geben und gut umrühren.

Hühnersuppe (007 von 012)

Hühnersuppe (008 von 012)

Das Hühnerfleisch in Stücke schneiden, in die Suppe geben und 5 Minuten durchziehen lassen.

Hühnersuppe (009 von 012)

Jetzt muss die Suppe nur noch mit Salz abgeschmeckt und mit Schnittlauchröllchen bestreut werden.

Hühnersuppe (010 von 012)

Wer mag, kann noch mit Zitronensaft nachwürzen. Für mich ein absolutes Muss, denn ich liebe den scharf-sauren Geschmack.

Hühnersuppe (011 von 012)

Hühnersuppe (012 von 012)

Eine wirklich sehr leckere Hühnersuppe, die so richtig gut tut.

4 Kommentare

  1. Das schaut ja richtig gut aus! Ich liebe ja Hühnersuppe und diese Asia-Variante ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Das wird sicher mal nachgekocht.

    Ich hoffe, dass ihr die Erkältungen bald überwunden habt und wünsche euch gute Besserung!

    Viele Grüße Oliver

  2. Klasse, einfach nur klasse!

    Die Suppe wäre auch was fürs DOOT, nachts wenn es kühler wird, man am Feuer sitzt…

  3. Das sieht grandios aus Mona und Martin!! Wird kopiert.
    Was habt ihr denn für eine Chili-Bean Sauce genommen?

    • Hallo Carsten,

      wir haben die Chili-Bean Sauce von Lee Kum Kee genommen. Davon hatte ich mal ein Glas im China Laden in Dortmund gekauft. Mittlerweile weiß ich aber, dass die stark von der traditionellen Rezeptur abweicht.

      Eine Quelle für eine bessere habe ich leider aber auch noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.