Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Dr. Baker’s Cornell Chicken

| 4 Kommentare

Habt ihr je von Dr. Baker gehört? Er war Ernährungswissenschaftler und gilt als Erfinder der Chicken Nugets. Ich bin auf dieses Gericht durch Chef John von foodwishes aufmerksam geworden. Dr. Baker hat sich auch dieses Hühnchen-Gericht ausgedacht und sich sogar den richtigen Grill für dieses Hühnchen überlegt. Ich habe es aber einfach auf meiner Kugel gemacht. Wirklich einfach und wirklich lecker.

Baker Chicken (009 von 009)

Zutaten:

  • 500 ml Apfelessig
  • 250 ml Olivenöl
  • 1 Ei
  • 3 EL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Hühnchengewürz (Ich habe Lucky Chicken von Royal Spices genommen.)
  • 1 Hähnchen

Die Zutaten für das Rub (also alle, außer das Hähnchen) werden vermischt und schaumig verrührt. Dann wird das Hühnchen darin über Nacht mariniert. Dafür wird es zuvor in zwei Hälften geschnitten. Von der Mischung nimmt man zuvor etwas ab, was dann beim Grillen zum Einpinseln der Hähnchen genutzt wird.

Baker Chicken (001 von 009)

Baker Chicken (004 von 009)

Leider habe ich nicht heraus gefunden, was Dr. Baker mit „poultry seasoning“ meint. Da kann man wohl alle  Gewürzmischungen für Hähnchen nehmen, ich mag das „Lucky Chicken“ von Royal Spice sehr gerne.

Baker Chicken (002 von 009)

Nach einer Nacht in der Mischung werden die Hühnchen abgewaschen und trocken getupft.

 Baker Chicken (003 von 009)

 Baker Chicken (005 von 009)

Bei Dr. Baker werden die Guten über milder Hitze direkt gegrillt. Ich habe sie direkt angegrillt, bis sie etwas Farbe hatten und dann indirekt bis ca. 83 °C gegart. Dabei immer wieder mit der Sauce bepinseln.

Baker Chicken (006 von 009)

Das ist übrigens meine geliebte Charlie Brown Schürze.

Baker Chicken (008 von 009)

Hier sind sie noch etwas blass, aber nach regelmäßigem Bepinseln mit der Sauce und etwa 1,5 Stunden hatten sie eine tolle Farbe.

Baker Chicken (007 von 009)

So sahen die leckeren halben Hähnchen fertig aus. Tolle Farbe und toller Geschmack.

Baker Chicken (009 von 009)

Die Würzmischung giebt wirklich einen tollen Geschmack ab. Da hat Dr. Baker sich wirklich was nettes einfallen lassen. Es gibt sogar ein Lied über den Nugget Man.

4 Kommentare

  1. …sieht wirklich super-lecker aus ! Hingucken, Freunde, das Auge speist bekanntlich mit. (lach)

  2. . . . . und besonders warm scheint die Schürze auch zu sein!
    Oder ist das Bild schon etwas älter? 😉 😉

    Des Giggerl schaut sehr gut aus!

  3. Schönes Hühnchen Martin 🙂
    Und auch die Schürze … hat was 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.