Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Geräucherter Käse

| 14 Kommentare

Jetzt wo es wieder kühler wird habe ich mal wieder Käse geräuchert.

käse (7 von 7)

Der eine war ein junger Gauda, der andere ein Butterkäse. Beide haben natürlich von Haus aus nicht viel Eigengeschmack, aber das ist nach meiner Erfahrung beim Räuchern auch nicht von Vorteil.

käse (1 von 7)

Hier kann man den Sparbrand erkennen, wenn auch nicht gut.

käse (2 von 7)

käse (3 von 7)

Hier mal ein Archiv-Bild von dem Sparbrand. Der passt sogar in den GA.

BBQ (2 von 6)

Und so sah es am nächsten Morgen aus. Ich nehme an der Sparbrand war so ca. 10 Stunden an.

käse (4 von 7)

käse (5 von 7)

käse (6 von 7)

Sehr lecker zum Naschen zwischendurch.

käse (7 von 7)

14 Kommentare

  1. Hallo Martin

    Lecker sieht dein Käse aus. Probiere aber durchaus mal einen richtig kräftigen Käse wie z.B. Gruyère oder ein schönen harten alten Bergkäse.

    Bin sicher das wäre auch etwas für Eure von gutem Essen verwöhnten Gaumen

    • Bei kräftigeren Käsesorten muss man aber mehrere Räuchergänge machen, ansonsten schmeckt man davon nichts.

      Ich kann auch Räuchermehl aus Champagnerfässern empfehlen, gibt eine ganz tolle Note.

      • Wo bekomme ich so etwas?

        • Ich hatte meins vom Siggi, der schickte das mit als ich den Cold Smoke Generator bestellt habe.
          Leider finde ich das in dem Shop auch nicht, da frage ich doch mal nach und gebe Dir Bescheid.

          Hier hätte ich aber, falls Du testen magst, noch Whiskyfasspulver^^

          Stell Dir vor, abends fein bei einem Quarter Cask ein Stückchen Käse mit passendem Geschmack 😉

  2. Hey,

    ich hab jetzt 2mal Käse und schinken geräuchert. was mach ich falsch? Erstes mal habe ich es ca 8 stunden kaltgeräuchert. Das hat alles so widerlich geschmeckt das man es nicht hat essen können. Es hat viel zu stark nach rauch geschmeckt das man den ganzen tag lag aufstosen musste und jedesmal den widerlichen rauchgeschmack gehabt hat. Obwohl man nur ein kleines stück probiert hat.
    Heute habe ich ca 2-3 Stunden kaltgeräucht. wieder das selbe. Zum räuchern nehm ich Buche.

    Was mach ich falsch? Ist mein ofen zu klein?

  3. warum wird meine antwort nicht frei geschalten?

  4. ich denke es liegt an den web-links, was ich antworten wollte.

    bitte mal auf grillfuerst . de gehen und dies eingeben:

    5400269234881
    und
    5400269234874

    dann seht ihr mein Equipment

    • Normaler Weise werden Beiträge von bekannten Usern automatisch freigeschaltet. Wird wohl tatsächlich an den Links gelegen haben.

      Mit der Tonne und dem Sparbrand sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Dann kann es eigentlich nur noch am Räuchermehl liegen.

  5. Das räuchermehl war da dabei…

    in einem forum habe ich als antwort bekommen, Kondens.

    Jemand anderes meinte, das der rauchabzu oben zu klein ist.

    Muss dazu sagen, dass der rauch echt extrem langsam bis garnicht oben raus kommt. Der rauch bleibt fast in dem Ofen stehen.

  6. kann es daran liegen, dass es draussen zu kalt derzeit ist?

    • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kaltgeräuchert wird ja in der Regel im Winter. Im Sommer sind oft die Außentemperaturen schon zu hoch für das Räuchergut.

      Kondensat müsste schon direkt auf den Käse getropft sein. Das ist natürlich dann nicht mehr so prickelnd. Würde man aber sehen. Vielleicht mal mit der Lüftung spielen, dass der Rauch schneller durchzieht, obwohl das beim Kalträuchen bei mir auch nur langsam geschieht.

  7. Ich werde heute mal den ofen richtig ausbrennen und dann paar mal trocken rauchen, so wurde mir das in einem Forum vrgeschlagen.
    Dann werde ich mal meine andere Holzspäne versuchen, die sehen auch schon besser aus, wie die wo bei dem Kalträucherset dabei waren.

    Das ist dies hier:
    RG HB 500/1000 15kg Räuchergold Räuchermehl Buchenholz Räuchermehl

    Wie gestern sehen konne, waren deutliche wasserflecken am deckel zu sehen vom Smoker.
    Kann vllt echt an der Isolierung liegen, damit mein Käse so komisch schmeckt…Weil irgendwie kommt auch garkein Rauch oben raus…des bleibt alles fast drin stehen und wirbelt vor sich her 🙁

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.