Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Ghormeh Sabzi – Grüner Eintopf

| Keine Kommentare

Es war einmal…
vor einer Ewigkeit, als wir noch jung waren und den Campus unsicher gemacht haben, lud uns ein lieber iranischer Kommilitone zum Abendessen ein. Es gab einen persischen Hühnereintopf mit seltsamen runden Kugeln drin, die man aber nicht mitessen sollte.
Ein herrliches Gericht, das unseren damaligen kulinarischen Horizont, der vorwiegend aus Fertignahrung bestand, an diesem Abend enorm erweitert hatte…

KHORESCHT (01 von 23)

20 Jahre Später.
In einem türkischen Feinkostladen sahen und kauften wir diese seltsamen Kugeln…

KHORESCHT (21 von 23)

es sind einfach nur getrocknete Limetten.
Auf der Suche nach unendlichen Weiten…ups, falsches Kapitel…also nochmal; auf der Suche nach neuen Rezepten fiel mir ein, dass wir diese Kugeln noch nicht im Einsatz hatten und gab einfach mal getrocknete Limetten in die Suchmaschine ein. Aber schaut selber, auf welches Rezept ich gestoßen bin.

Man braucht getrocknete Limetten…

KHORESCHT (20 von 23)

ganz viele Kräuter wie Petersilie, Koriander und die Blätter vom Bockshornklee, die ich leider nicht einmal im getrocknteten Zustand auftreiben konnte und daher einfach die Samen mit in die Runde aufgenommen habe…

KHORESCHT (22 von 23)

man kann sich aussuchen, ob Rind-, Hühner- oder Lammfleisch.
Ich habe Rind gewählt, das portionsweise angebraten wird…

 

KHORESCHT (18 von 23)

dann kommen Zwiebelringe dazu…

KHORESCHT (17 von 23)

Tomatenmark…

KHORESCHT (15 von 23)

dann mit Wasser ablöschen und die eingestochenen getrockneten Limetten zugeben…

KHORESCHT (12 von 23)
und los gehts…

KHORESCHT (23 von 23)

Nach einer guten Stunde gesellen sich rote Bohnen dazu…

KHORESCHT (10 von 23)

in der Zwischenzeit wird der Bockshornklee angeröstet…

KHORESCHT (11 von 23)

dann kommt Porree dazu…

KHORESCHT (09 von 23)

die grob gehackten Kräuter…

KHORESCHT (08 von 23)

alles vorsichtig anbraten…

KHORESCHT (07 von 23)

zum Gulasch geben und eine 1/2 Std. garziehen lassen…

KHORESCHT (06 von 23)

KHORESCHT (04 von 23)

fertig!

KHORESCHT (02 von 23)

KHORESCHT (01 von 23)

In der persischen Küche ist Reis ein wichtiger Bestandteil, den lasse ich aber trotzdem weg.
Sehr lecker, ein ganz besonderer Geschmack!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.