Meisenfütterung BBQ

Grillen aus Leidenschaft.

Verkleidetes Schweinefilet

| 4 Kommentare

Als ich mir Gedanken über das Essen für Karneval machte viel mir ein altes Gedicht ein. Das ging so:

Ein Blatt viel in den Teich.

Blätterteich!

Also wurde heute ein Schweinefilet mit Spinat und Blätterteig verkleidet.

BBQ (16 von 17)

Zutaten:

  • 1 Schweinefilet
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Packung Tiefkühlspinat (ganze Blätter)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Packung Feta
  • 1 paar Pinienkerne
  • 1 Eigelb

Der Spinat wollte heuer als Monolith aus „2001“ gehen. „Hömma…“ sach ich, „…in einer Stunde kannst Du froh sein, wenn du als Maronen aus „Die Besucher“ durch gehst.

BBQ (1 von 17)

Eine Zwiebel und eine Knoblauch-Zehe anschwitzen. Dann kommt der Spinat dazu. Zuletzt werden der Feta und angeröstete, zerstoßene Pinienkerne hinzugefügt.

BBQ (2 von 17)

BBQ (3 von 17)

BBQ (4 von 17)

BBQ (5 von 17)

BBQ (6 von 17)

BBQ (7 von 17)

Dann habe ich die Masse auf ein Stück Blätterteig gegeben. Wenn man dies tut solange die Masse noch heiß ist kann man den Teig nicht mehr formen, da er zu weich wird. Als Folge durfte ich also noch mal los und beim Edeka des Grauens neuen Blätterteig besorgen. Merke: „Masse erst abkühlen lassen!

BBQ (8 von 17)

BBQ (9 von 17)

Da kommt nun das Filet drauf, und das ganze wird eingepackt und mit Eigelb bepinselt.

BBQ (10 von 17)

Ab auf den Grill damit. Indirekt bis zu einer KT von 63°C. In der Hoffnung, dass dann auch der Teig eine schöne Farbe hat.

BBQ (11 von 17)

BBQ (12 von 17)

Als Beilage wurde schnell mal eine leckere Pilzsauce zubereitet.

BBQ (13 von 17)

Ich glaube, das mit dem Teig hat gepasst.

BBQ (14 von 17)

BBQ (15 von 17)

BBQ (16 von 17)

War sehr lecker. Das haben sogar die Kinder gemocht.

BBQ (17 von 17)

Kann man sich merken und mal wieder machen. War was fürs Auge und hat dazu noch richtig gut geschmeckt.

4 Kommentare

  1. Helau uns Alaaaaf,

    das hätte mir schon sehr gut geschmeckt, bevor ich bei der Pilzsauce ankam!

  2. Hallo,

    Wie lange und bei welcher Temperatur lässt du das Filet im Monolith? Danke für die Antwort, wir haben unseren Monolith eben erst bekommen. Gruß, Michaela

    • Wir haben (leider) keinen Monolith sondern haben das in einem normalem Kugelgrill gemacht. Zur Zeit kann ich leider gar nichts genaues sagen. Bei Schweinefillet gehe ich immer nach der Kerntemperatur. Da passt 63°C ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.