Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Wirsing-Eintopf mit Kasseler und gegrillten Apfelringen

| 2 Kommentare

Wirsing ist ein tolles Gemüse. Sehr beliebt sind bei uns Wirsing-Rouladen. Aber auch als Schmorgemüse in Tomatensauce landet dieser leckere Kohl sehr oft auf unserem Speiseplan.

In Weber´s Wintergrillena fand ich dann dieses Eintopf-Rezept. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen, denn dieser Wintereintopf ist eines von vielen Gerichten, das ich aus dem Buch übernommen habe und begeistert war.

Dieses Gericht vereint Gemüse, Obst und Fleisch, einfach herrlich!

wirapfgraupe (018 von 020)

Zum Einsatz kommt der 12er DO

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Wirsing, in Streifen geschnitten
  • Sellerie, gewürfelt
  • Speck, gewürfelt
  • 4 Kasselerscheiben
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 180 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 100 g Perlgraupen
  • 1 TL Thymian
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer, schwarz
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 säerliche Äpfel, in Ringe geschnitten
  • Öl

Zunächst werden die Speckwürfel im  DO angebraten und dann herausgenommen.

wirapfgraupe (003 von 020)

Dann werden die Wirsingstreifen in dem Bratfett angeschwitzt,

wirapfgraupe (005 von 020)

die Selleriewürfel hinzugeben und alles gut vermischt.

wirapfgraupe (007 von 020)

Brühe und Apfelsaft zugießen, dann Graupen, Thymian und gebratene Speckwürfel unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

wirapfgraupe (008 von 020)

wirapfgraupe (009 von 020)

Der Eintopf darf jetzt eine gute Stunde vor sich hinköcheln.

wirapfgraupe (010 von 020)

20 Minuten vor Ende der Garzeit noch Kasselerscheiben zugeben.

wirapfgraupe (011 von 020)

Jetzt fehlen noch die Apfelringe, die mit Öl eingepinselt und gegrillt werden.

wirapfgraupe (013 von 020)

wirapfgraupe (014 von 020)

Kurz vor dem Servieren noch etwas Apfelessig unterrühren und die gegrillten Apfelringe zugeben.

wirapfgraupe (018 von 020)

wirapfgraupe (019 von 020)

wirapfgraupe (020 von 020)

Wirsing und die Apfelringe passen wirklich gut zusammen. Ein wirklich toller Eintopf.

2 Kommentare

  1. Wirsing-Eintopf aus dem Do ist wirklich etwas sehr feines. Da von hätte ich jetzt auch gerne eine Portion. Bei diesen Bildern kann man ja nur Hunger bekommen.

    Ich wünsche dir ein Frohes Fest

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.