Ruhrpott BBQ in Henrichenburg

Am kommenden Wochenende findet zum 3. Mal das Ruhrpott BBQ statt. Letztes Jahr war die Zeche Ewald in Herten Ort des Geschehens, wo wir noch als Besucher unseren Freunden in den Grill-Teams die Daumen gedrückt haben.

Dieses Jahr findet der KCBS Wettkampf nach amerikanischen Regeln am Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop statt. Und auch dieses Mal sind wir nicht selber als Teilnehmer dabei. Aber wer Lust hat, dieses tolle BBQ Event an diesem besonderen Denkmal der Industriekultur zu besuchen, kann uns trotzdem im Einsatz erleben.

Unsere Freunde vom BBQ Point haben uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, den Besuchern den Umgang mit den Dutch Oven von Petromax an der Westernküche von Thomas Ramster zu demonstrieren. Da lassen wir uns natürlich nicht lange bitten. Wir würden uns also freuen, wenn ihr am Wochenende mal beim Ruhrpott BBQ vorbei schaut und am BBQ Point-Stand “ hallo “ sagt.

Bereits am Freitag,  dem 23.09.2016, sind wir ab 17:00 im BBQ Point in Castrop-Rauxel beim „Meet & Greet“. Hier sind neben uns bekannte Youtuber,  wie die Sauerländer BBCrew, Klaus grillt und Jörn von BBQ aus Rheinhessen, anwesend.

henrichenburg-001-von-001

Nachtrag:

So, das Ruhrpott BBQ ist mittlerweile vorüber. Es waren zwei tolle Tage, an denen wir viel Gelegenheit hatten mit den vielen Besuchern über das Kochen im Dutch Oven (kurz: DOpfen) zu plaudern. Das viele unseren Blog hier bereits kannten und uns darauf angesprochen haben hat uns besonders gefreut.

Wem unsere Probierhäpchen gefallen haben findet hier die Rezepte:

  • Serbische Bohnensuppe
    Wir hatten allerdings nicht die hier im Rezept angegebenen gewürze genommen, sondern am Samstag eine „Toscana“ Gewürzmischung und am Sonntag eine mit mechanischen Einschlag. Es waren also „Bohnensuppe Toscana“ und „Mexikanische Bohnensuppe.
  • Hackbällchen Cowboy Style
    Statt der Hackbällchen haben wir in Stücke geschnittene frische Bratwurst verwendet. Bei dem warmen Wetter ist Hackfleisch bei öffentlichen Veranstaltungen etwas heikel. Hat aber auch so funktioniert.
  • Schicktfleisch
    Das funktioniert in einem eckigem noch besser als im runden Dutch Oven.
  • Waffeln
    Den Teig für die Waffeln haben wir nicht selber gemacht und können so nichts dazu sagen. Wir werden aber bestimmt in Kürze ein Waffelrezept in unserem Programm haben.
  • Pilzpfanne
    Auch die Pilzpfanne haben wir dort zum ersten Mal gemacht und deshalb noch keinen Bericht im Blog. Aber auch der wird in Kürze folgen.

5 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert