Meisenfütterung

Grillen, Essen, Outdoor leben

Ruhrpott BBQ in Henrichenburg

| 5 Kommentare

Am kommenden Wochenende findet zum 3. Mal das Ruhrpott BBQ statt. Letztes Jahr war die Zeche Ewald in Herten Ort des Geschehens, wo wir noch als Besucher unseren Freunden in den Grill-Teams die Daumen gedrückt haben.

Dieses Jahr findet der KCBS Wettkampf nach amerikanischen Regeln am Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop statt. Und auch dieses Mal sind wir nicht selber als Teilnehmer dabei. Aber wer Lust hat, dieses tolle BBQ Event an diesem besonderen Denkmal der Industriekultur zu besuchen, kann uns trotzdem im Einsatz erleben.

Unsere Freunde vom BBQ Point haben uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, den Besuchern den Umgang mit den Dutch Oven von Petromax an der Westernküche von Thomas Ramster zu demonstrieren. Da lassen wir uns natürlich nicht lange bitten. Wir würden uns also freuen, wenn ihr am Wochenende mal beim Ruhrpott BBQ vorbei schaut und am BBQ Point-Stand “ hallo “ sagt.

Bereits am Freitag,  dem 23.09.2016, sind wir ab 17:00 im BBQ Point in Castrop-Rauxel beim „Meet & Greet“. Hier sind neben uns bekannte Youtuber,  wie die Sauerländer BBCrew, Klaus grillt und Jörn von BBQ aus Rheinhessen, anwesend.

henrichenburg-001-von-001

Nachtrag:

So, das Ruhrpott BBQ ist mittlerweile vorüber. Es waren zwei tolle Tage, an denen wir viel Gelegenheit hatten mit den vielen Besuchern über das Kochen im Dutch Oven (kurz: DOpfen) zu plaudern. Das viele unseren Blog hier bereits kannten und uns darauf angesprochen haben hat uns besonders gefreut.

Wem unsere Probierhäpchen gefallen haben findet hier die Rezepte:

  • Serbische Bohnensuppe
    Wir hatten allerdings nicht die hier im Rezept angegebenen gewürze genommen, sondern am Samstag eine „Toscana“ Gewürzmischung und am Sonntag eine mit mechanischen Einschlag. Es waren also „Bohnensuppe Toscana“ und „Mexikanische Bohnensuppe.
  • Hackbällchen Cowboy Style
    Statt der Hackbällchen haben wir in Stücke geschnittene frische Bratwurst verwendet. Bei dem warmen Wetter ist Hackfleisch bei öffentlichen Veranstaltungen etwas heikel. Hat aber auch so funktioniert.
  • Schicktfleisch
    Das funktioniert in der eckigen K8 von Petromax noch besser als im runden Dutch Oven.
  • Waffeln
    Den Teig für die Waffeln haben wir nicht selber gemacht und können so nichts dazu sagen. Wir werden aber bestimmt in Kürze ein Waffelrezept in unserem Programm haben.
  • Pilzpfanne
    Auch die Pilzpfanne haben wir dort zum ersten Mal gemacht und deshalb noch keinen Bericht im Blog. Aber auch der wird in Kürze folgen.

5 Kommentare

  1. Hallo ihr Zwei,

    wir hoffen wir treffen uns dort.
    Wir sind auf jeden Fall am Sonntag dort (als KCBS-Judges) und evtl. noch am Freitag.
    Spätestens sehen wir uns jedoch beim Vuur en Rook DO Cook Off. Da sind wir als Team dabei 🙂
    Wir freuen uns Euch auf jeden Fall bald mal zu treffen 🙂
    Grüße von
    RUBTOWN Bar – B – Que
    Moni & Dirk

    • Ich dachte schon, ihr seid noch in den USA. Wir sind im Grunde durchgehend anwesend, da läuft man sich bestimmt mal über den Weg.

      Prima, dass ihr in NL auch am Start seid.

  2. Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank noch einmal für das nette Gespräch beim Ruhrpott BBQ und die tollen leckern Bohnen!

    Das ist auch genau der Grund warum ich schreibe. Ich wollte nur noch einmal nach dem Rezept fragen.
    Ist das das Rezept bei euch auf der Homepage „Bud Spencer Bohnen“ ?
    Wenn ja, alles klar, mir ist aufgefallen das in der Rezeptangabe die Menge der Tomaten fehlt.
    Wie viele Dosen/g nehmt ihr da ?

    Die Rippchen sehen auch super aus, kommen direkt nach den Bohnen dran 🙂

    Noch ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße,
    Jan

    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deinen Hinweis. In den „Bud Spencer Bohnen“ hatten wir 1 Dose Tomaten á 800g. Ich habe das im Rezept mal ergänzt.

      In Henrichenburg hatten wir allerdings die „Hackbällchen Cowboy Style“ gemacht. Auch hierzu habe ich den Artikel oben erweitert.

      Gruß
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.