Als Mona Michas „Los Ribbos“ gesehen hat, fiel ihr ein, dass sie die auch schon mal gemacht hat. Sie hatte es damals bei „Cooking Outdoors“ gefunden. Warum es dann noch keinen Bericht bei Meisenfütterung BBQ gibt? Ich war an dem Tag einfach mit einigen Freunden aus einem Foto-Forum unterwegs und hatte die Kamera dabei. Es gab zwar ein paar Bilder, welche mit einer Kamera der Kinder gemacht wurden, aber die reichten nicht wirklich für einen brauchbaren Beitrag.
Da ich das Gericht somit noch gar nicht kannte, habe ich mich der Sache angenommen und habe es am Wochenende mal nach gemacht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zutaten:
- 2 rote Paprika
- 2 gelbe Paprika
- 3 rote Zwiebeln
- 3 Stränge Rippchen
- ein Rub nach Wahl (Hier „Los Ribbos*“ von Royal Spice.)
- Dijon Senf*
- BBQ Sauce nach Wahl (Hier Stubb´s Sweet Heat*)
- 1 Flasche dunkles Bier
Zuerst wird von den Ribs die Silberhaut entfernt. Dann werden diese mit dem Rub gerubt. Das darf für einige Stunden (gerne auch über Nacht) wirken.
Dann werden sie mit dem Senf eingerieben.
Paprika und Zwiebeln werden in Ringe geschnitten und im Dutch Oven geschichtet.
Das Bier wird nun hinzu gegossen. Das Bier darf nicht so hoch stehen, dass die Ribs in der Flüssigkeit liegen. Diese sollen gedünstet und nicht gekocht werden.
Oben drüber kommt die BBQ Sauce und dann wird der Dutch Oven für 2-3 Stunden befeuert. Der 14″ DO wurde hier mit 9 Kohlen unten und 18 oben betrieben.
So sehen die Ribs dann aus, wenn sie fertig sind.
Als besonders lecker habe ich das Gemüse empfunden. Das Bier und alle Säfte die von oben herunter laufen geben diesem wirklich einen besonderen Geschmack. So bringt das Gericht die Beilage gleich mit. Klasse.
Die Ribs waren nach ca. 3 Stunden absolut „Fall Of The Bones“. So mag ich sie am liebsten. Wer mehr Biss mag, sollte vielleicht eher die 2 Stunden anpeilen.
14 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →