Sucuk Rosenkohl Spieße – Hiermit überzeugt ihr auch Rosenkohlskeptiker

Nachdem wir Samstag auf einer Familienfeier waren, war uns Gestern mal wieder nach einer etwas herzhafteren Kost. Die kräftig gewürzte türkischen Sucuk hatte ich beim letzten Einkauf beim Türken mal auf Verdacht mitgenommen, ohne genau zu wissen, was daraus werden soll. Rosenkohl ist mir in der letzten Woche gleich mehrfach im Internet begegnet. Also war auch mein Appetit hierauf geweckt.

Bin ich übrigens der einzige, der jedes Mal nachdenken muss um Blumenkohl nicht mit Rosenkohl zu verwechseln?

Sucuk Rosenkohl Spieße

Zutaten:

  • 2 Hände Rosenkohl
  • 2 Sucuk

Für die Marinade:

  • 2 EL grober Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Paprikapulver (geräuchert)
  • 5 EL Olivenöl

Beim Rosenkohl werden die äußeren Blätter entfernt und er wird für 5 Minuten in kochendem Wasser blanchiert. Er darf nicht zu weich werden, da er ja noch auf den Grill kommt und am Ende ja immernoch Biss haben soll.

Sucuk Rosenkohl Spieße

Die Zutaten für die Marinade werden miteinander verrührt.

Sucuk Rosenkohl Spieße

Die Sucuk werden in Würfel geschnitten und zusammen mit dem Rosenkohl mit der Marinade gemischt und sollen hierin eine Weile ziehen.

Sucuk Rosenkohl Spieße

Nach ca. 2 Stunden mit gelegentlichem Umrühren kommen Sucuk und Rosenkohl abwechselnd auf die Spieße und werden direkt gegrillt bis der alles etwas Farbe bekommt.

Sucuk Rosenkohl Spieße

Sucuk Rosenkohl Spieße

Sucuk Rosenkohl Spieße

Sucuk Rosenkohl Spieße

Die würzige Sucuk und der Rosenkohl passen wirklich sehr gut zusammen. Die Süße der Marinade ergab einen schönen Kontrast zu der kräftigen Wurst und dem Kohl. Eine wirklich schnell gemachte herzhafte Alternative zur einfachen Bratwurst. Und auch wer sonst bei Gemüse ehr die Nase rümpft greift hier gerne ein zweites Mal zu.

Nachtrag: Jörn von BBQ aus Rheinhessen hat Gefallen an meinem Rezept für die Sucuk Rosenkohl Spieße gefunden und er hat ein sehr sehenswertes Video daraus gemacht. Es lohnt sich, das mal anzugucken: Sucuk Rosenkohl Spieße.

Wenn es Euch gefallen hat, schreibt doch einen Kommentar oder teilt den Beitrag mit den folgenden Button:

9 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert